Geschichte der Feuerwehr Wildau

Die Wildauer Freiwillige Feuerwehr seit 1989

Zu DDR - Zeiten war die Feuerwehr dem Ministerium des Inneren unterstellt und in der Gemeinde das "Fünfte Rad am Wagen". Ein offenes Ohr für die Probleme hatte man im Rathaus nicht. An Problemen gab es viele und Gravierende, im Sommer war, zum Beispiel, das Öffentliche Wassernetz in der Waldsiedlung völlig trocken. Die Freiwillige Feuerwehr Wildau besaß kein Fahrzeug mit ausreichend Wasservorrat für solche Verhältnisse. Von 1969 bis 1988 war ein Löschfahrzeug LF16/S4000, der dann gegen ein LF8/8 - STA (Robur) ausgewechselt wurde.

Die Geschichte der Feuerwehr Wildau nach 1945

Infolge nicht mehr nachzuvollziehender Ereignisse bestand nach 1945 die alte Werksfeuerwehr der Schwartzkopffwerke nicht weiter. Das Gebäude der Wehr (Haus 12) ist nach 45 nicht mehr existent. auch sämtliche Fahrzeuge scheinen das Kriegsende nicht überlebt zuhaben. Leider ist über den Verbleib nichts bekannt. Kurz nach dem Ende des Krieges wurde das Gelände des späteren SMB von der Roten Armee besetzt, nach Augenzeugeninformationen wurde das gesamte Areal geteilt. Der nördliche Teil bis Haus 24 war sowjetische Kaserne und damit gesperrt.

Gründung 1901

Die Gründung der Feuerwehr, oder vielmehr die Aufstellung einer Werksfeuerwehr, 1901 fiel in eine Zeit des relativen Wohlstands. Die politischen Verhältnisse waren seid der Reichsgründung in Versailles 1871 sicher, damit war die Grundlage für die wirtschaftliche Erfolgsgeschichte der Schwartzkopffwerke in Wildau geschaffen. Der Standort Wildau wurde bis zum ersten Weltkrieg zügig ausgebaut. In diesem Zuge erhielt auch die aufgestellte Feuerwehr ein eigenes Depot und zeitmäßige Fahrzeuge. Auf den Photos dieser Zeit sind gut die Uniformen und Helme der Feuerwehr zu erkennen.