brennt LKW in Halle

Brandeinsatz > Fahrzeugbrand

Wildau, Albertusstraße
Datum 09.01.2024
Einsatzdauer 4 Std. 18 Min.
Alarmierungsart Leitstelle Lausitz
Einsatzleiter FF Wildau

FF Wildau
FF Zeuthen/Miersdorf
        Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  TM 23/12  ELW 1  TLF 4000

Einsatzbericht

Am Dienstagmorgen wurden wir zusammen mit dem Rüstzug Miersdorf und dem Rettungsdienst zu einem LKW Brand in die Albertusstraße alarmiert. Ein LKW brannte in einer Werksatt. Bei dem Brand handelte es sich um einen Akkupack der seitlich, unten am LKW befestigt war. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren in die Halle. Nach dem Ablöschen der offenen Flammen, musste das Akkupack weiter gekühlt werden. Der LKW wurde mit der Seilwinde des HLF aus der Halle gezogen. Anschließend wurde mit den Technikern der Firma besprochen, wie das Akkupack demontiert werden kann, da dies nur unter Atemschutz möglich war.

Insgesamt kamen 4 Trupps unter Atemschutz zum Einsatz.

Vier Personen, die die ersten Löschmaßnahmen eingeleitet hatten, wurden durch den Rettungsdienst gesichtet.